Sonntag, 7. Oktober 2007

Atapuerca-Burgos

6. Oktober 2007. Diese Nacht hatte ich herrlich geschlafen...und es war sooooo ruhig...Um 7.30h frühstückte ich zusammen mit Matthias, Marion und Eberhard ausgiebig und ohne Eile...Wir genossen es richtig! Danach pilgerten wir gegen 9h aus dem kleinen Dorf los um Mittags in Burgos einzutreffen. Der Nebel legte sich schleierartig in die wilde Landschaft. Wie gerne hätte ich da einige Fotos geknipst...aber leider war meine Kamera nicht mehr funktionstauglich...heul..heul...sniff..sniff...Der Camino führte uns über einen kleinen Hügel von wo wir einen ersten Blick auf die Stadt in der Ferne werfen konnten. Alles schien soooooo nah...aber noch lagen über 17km vor uns...kaum zu glauben, wäre es nicht schwarz auf weiss in meinem Pilgerführer zulesen gewesen! Dennoch standen Matthias und ich bereits um 13h vor der Kathedrale. Ein imposanter Bau...einfach fantastisch...Aber vorher lotste er mich vor "DIE" Herberge in der Stadt...keine 100m von der Kathedrale entfernt! und....zu unserer beider Erstaunen erhielt ich den allerletzten Platz nach einer Canadierin...Hatte ich wieder ein Glück! Kurzerhand deponierten wir unser Gepäck und machten uns wieder auf in den Stadtrummel. Es kam mir sehr turbulent und hektisch vor...Bin ich schon zu viel gepilgert und nicht mehr an grosse Menschenmassen gewöhnt??? Da Matthias heute seine Heimreise antrat mussten wir uns noch um ein Busbillet kümmern...Innert kürzester Zeit hatten wir alles erledigt und konnten uns genüsslich an einem sonnigen Plätzchen zu einem Cappuchino niederlassen....dolce far niente!!! War das herrlich...wieder einmal mitten an einem Samstagnachmittag in einem Cafe zu sitzen und die Passanten zu beobachten...Nachdem ich mich dann gegen 16h von Matthias verabschiedet hatte, streifte ich noch etwas alleine durch die Gassen von Burgos. Zum Abendessen ging es wieder einmal "auswärts"...Zusammen mit einigen bekannten Pilgern genoss ich einen ruhigen Abend, der bereits vor 22h in meinem Schlafsack endete...zwangsweise...denn nach 22h wären wir nicht mehr in unsere Herberge hereingekommen...und hätten vor der Tür schlafen müssen...

Keine Kommentare: