Dienstag, 2. Oktober 2007

Logroño-Najera

2. Oktober 2007. War ich froh heute morgen wieder auf den Camino gehen zu dürfen. So eine Nacht in einem vollgefüllten Schlafsaal...(40 Personen) ist nicht gerade meine Wunschunterkunft. Der Himmel zeigte sich jedoch etwas trüb und veränderlich. Dennoch war ich einigermassen fit für die nächste Etappe. Der Camino führte mich zunächst durch die verkehrsreiche Innenstadt und dies entlang von starkbefahrenen Strassen. Alles schien in die Stadt zu fahren...ich war jedoch froh aus diesem Getümmel herauszukommen. Am Stadtrand führte der Weg durch einen neuangelegten Park direkt in das Naherholungsgebiet der einheimischen Bevölkerung. An einem kleinen Stausee erwarte mich (und die übrigen zahlreichen Pilger) bereits ein ehemaliger Pilger (Marcellino). Er hatte sich am Wegrand ein kleines Gartenhäuschen installiert und begrüsste jeden Pilger der vorüberging. Dabei gab es natürlich den obligaten Stempel für mein Pilgerbüchlein und einen kleinen Gratisznüni (Apfel und Biscuits). Auf einem Schild stand, dass er kein Geld annehme...ein wirklich guter Engel am Wegrand...wenn ich denke, dass ich gestern für die Besichtigung einer kleinen Rundkirche und den Pilgerstempel einen Euro hätte bezahlen müssen...Die Leute und Gemeinden am Weg werden erfinderisch und versuchen aus jeder Kleinigkeit Profit zu schlagen...Ich finde das etwas schade! Nun aber wieder zurück auf meinen heutigen Weg...Der Weg führte mich praktisch den ganzen Tag durch weitgedehnte Weinberge. Zu meiner Freude hing der Rioja noch in voller Pracht an den Rebstöcken...Zwischendurch musste ich schon die eine oder andere Traube mal ausprobieren...Gegen Ende des heutigen Wegabschnittes hatte ich deswegen ständig klebrige Hände...Wenn nicht von den Trauben, dann von den vielen reifen Feigen am Wegesrand...Trotzdem war ich dann ziemlich froh als ich bereits gegen 16h in Najera eintraf und mich in der Herberge niederlassen durfte...obwohl...ein kleineres Schlafzimmer hätte ich mir zur Abwechslung schon mal gewünscht...mit über 90 Pilgern in einem Raum??!!! Das ist ja sogar das Doppelte von gestern...oh je...das kann ja heiter werden!!!

1 Kommentar:

Fritz Quolke hat gesagt…

Hallo Andri,

den Abschluss des Tages mit dir war schoen. Erst einwenig durch die Gassen gelaufen und fuer den naechsten Tag die Verpfegung besorgt ( Wurst, Kaese, Obst usw ).Besichtigung der Kahtedrale und das nette Gespraech mit dem Priester der 25 Jahre in Deutschland gepredigt hatte. Unser kleiner Rundgang endete dann in einer Doenerbude, wo wir uns den Doener haben schmecken lassen. Es war fuer mich schoen dich kennengelernt zu haben. Vieleicht sehen und treffen wir wiedermal aufeinander
Gruss von Fritz