Samstag, 27. Oktober 2007

Samos-Portomarin

19. Oktober 2007. Samos-Portomarin...über 43km...Da ich am Sonntag in Santiago eintreffen wollte, musste ich die letzten Etappen etwas vergrössert planen...So entschied ich mich, heute eine etwas grössere Strecke zu gehen. Bei Nebel und sehr kühlen Temperaturen führte mich der Weg nach Sarria. Bis nach Portomarin waren es danach aber noch über 26 km. Doch es war überaus angenehm wenn in regelmässigen Abständen von 500m ein Kilometerstein am Wegrand auftauchte...und ich so in langsamen Schritten die Kilometer nach Santiago schwinden sah. Bei den Kilometersteinen 100 und 99 hielt ich einen kurzen Moment inne und erfreute mich am Anblick der niedrigen Zahl. Bis Portomarin schwand die Kilometerzahl noch etwas weiter und ich war froh mit jedem Schritt Santiago näher zu kommen. In der gutbesetzten Gemeindeherberge von Portomarin fand ich ein bequemes Bett mitten unter 50 anderen Mitpilgern. Das Dorf lag an einem künstlich angelegten Stausee, der aber zuzeit sehr leer war. Durch den niedrigen Wasserstand konnte man die alte Steinbrücke und etliche Mauerreste des ursprünglichen Dorfes erkennen. Die Dorfkirche hatte man vor den Fluten Stein um Stein abgetragen und am jetzigen Standort wieder aufgebaut...Einzig das künstliche Glockengeläut befremdete schon etwas...Es tönte aus Lautsprechern vom Kirchturm....oh je!

Keine Kommentare: