Samstag, 13. Oktober 2007

Leon-Ospital de Orbigo

13. Oktober 2007. Heute morgen kam ich als einer der Letzten aus der Herberge...Aber nicht weil ich verschlafen hätte...Nein, ich musste mich überhaupt nicht beeilen...Ich wollte um 8.30h die Laudes mit anschliessender Eucharistiefeier besuchen und dann nochmals die Kathedrale besichtigen. Nach Plan (meiner Vorstellung) hätte ich so gegen 10h auf den Camino gehen sollen...Sollen!!! Aber es kam anders...wie schon so manche Male auf meiner Reise!!! Pepe, ein gebürtiger Spanier jetzt aber Luzerner, begleitete mich in die Laudes und von da an über den ganzen Tag...Bei einem ersten gemütlichen Kaffee am Marktplatz wussten wir einander schon einiges zu erzählen. Draussen wurden gerade die Marktstände mit frischem Gemüse aufgestellt und es duftete von frischem Brot...irgendwo aus einer Panaderia. Irgendwie mussten wir uns ja die Zeit bis um 8.30h vertreiben...denn wir waren leider etwas zu früh...Mit 5 anderen Personen und etwa 20 Schwestern feierten wir dann die Laudes und einen besinnlichen Gottesdienst. Pepe und ich genossen es...Wir hatten ja viel Zeit! Anschliessend flanierten wir mit unseren Rucksäcken durch die engen Gassen in Richtung Kathedrale...ich wollte ja noch meinen Pilgerstempel für mein Credencial abholen!!! Aber uns wurde der Eingang durch eine Kirchenführung zum Verhängnis...was sich übrigens als ein überaus tolles Verhängnis herausstellte...Gleich bemerkte uns die Führerin als Pilger und da war es dann geschehen...Woher wir sind und wohin wir gehen...Für die spanische Reisegruppe war das natürlich ein praktischer "Anschauungsunterricht"...echte Pilger! Wouw.....Die sehr nette Führerin bat uns ihr und der Gruppe anzuschliessen...was Pepe und ich natürlich mit grosser Freude und Interesse auch machten. Wann kommt man(n) schon zu einer Gratisführung und das erst noch durch eine so sympathische Person. Uns wurden die wunderschönen Kirchenfenster (über 1200m2 Fläche), der Altar und das über 500jährige Chorgestühl ausführlich erklärt. Ein Besuch im angrenzenden Kreuzgang durften wir ebenfalls gratis und franko miterleben...IAber danach kam dann doch noch zum begehrten Pilgerstempel und durfte dann gleich weiter unter der fachkundigen Führung in die San-Isodoro-Kirche. Hier sah ich romanische Freskomalereien, wie ich sie noch nie in meinem Leben gesehen hatte...Ausgesprochen schöne Bilddarstellungen vom heiligen Abendmahl, den 4 Evangelisten, der Verkündigung der Geburt Jesu, Geburt und Kreuzigung Jesu...Das beeindruckenste war jedoch, dass die gesamten Malereien in unrestauriertem Zustand von der Decke strahlten, als wären sie ersten vor wenigen Jahren aufgetragen worden. Die tausendjährige Geschichte beeindruckte mich gewaltig...Es war einfach wunderschön! Kurz nach 12h ging die Führung zu Ende und wir verabschiedeten uns von der charmanten Dame. Es war das tollste Geschenk des heutigen Tages. Nun sollten wir uns aber langsam auf die Socken begeben...dachte ich mir...aber...bereits vor dem Prachtsbau des heutigen Parador-Hotels (5-Sterne)...einer ehemaligen Pilgerherberge kam unsere Pilgeretappe wieder ins Stocken! Halt!! Ein Stempel fûr meinem Pilgerpass!...aber nicht nur...Natürlich mussten wir uns einen der fünf Kreuzgänge zu Auge führen...wo jetzt leider keine Pilger betend und meditierend herumwandeln...sondern "Luxus-Pilger" ihren Luxus in antiken Herbergsmauern geniessen...Nach wenigen Minuten musste ich jedoch die wunderschönen Hallen verlassen, da mir sonst der Geruch von Parfüm und Ledersesseln die Sinne vernebelt hätten...Also blieb Pepe und mir nichts anderes übrig, als dass wir uns auf unseren 30km-Marsch nach Ospital de Orbigo machten...keinen roten Teppisch sondern knallharten Asphalt bekamen wir weitgehend auf der ganzen Strecke zu spüren. Zeitweise rasten die Autos nur wenige Meter an uns vorbei und liessen uns merken, dass wir kleine, wehrlose Pilger waren...Abgekämpft und müde trafen wir kurz vor 19h in der kleinen Herberge mit romantischem Innenhof ein und waren froh über ein bequemes Bett in einem 6-Bett-Zimmer...Das war für uns schon beinahe ein Luxuszimmer nach der letzten Nacht im "MASSEN-LAGER"!!! Wir werden es wohl zu schätzen wissen...

Keine Kommentare: