Samstag, 13. Oktober 2007

Mansilla de las Mulas-Leon

12. Oktober 2007. Eisige Kälte wehte uns Pilgern heute morgen ins Gesicht...Noch bei Dunkelheit suchten wir wieder nach den gelben Pfeilen, die uns den Weg nach Santiago zeigen sollten. Die Wintermütze tief in über die Ohren gezogen...wärmende Handschuhe an den Händen und mit "kurzen Hosen"...so begab ich mich heute auf die Pilgerpiste...Ich sagte mir, wenn der Kopf und die Finger warm haben, dann hat auch der restliche Körper warm...und so war es dann auch...Trotzdem war ich nicht abgeneigt, als dann gegen 9h die ersten Sonnenstrahlen wärmend auf uns niederschienen. Die heutige Wegstrecke war leider wieder recht eintönig...und nicht sehr pilgerfreundlich! Praktisch die ganzen 28km führten entlang oder auf Asphaltstrassen. Doch ganz soooo schlimm, wie mir vorgängig diverse Leute zu berichten wussten, war es überhaupt nicht...Bereits kurz vor 14h stand ich mitten in der Stadt Leon und schrieb mich als einer der ersten Pilger in die Liste der Herberge ein. Bei den Benediktinerinnen fand ich da eine sehr angenehme Bleibe. Zwar waren wieder gegen 60 Betten oder vielleicht auch mehr in einem Raum...aber ganz alle wurden nicht belegt...Den Nachmittag verbrachte ich weitgehend in der Stadt. Die Kathedrale und die Kirche San Isidorus waren alleine schon die Übernachtung wert. Eigentlich wollte ich ja nicht in der Grossstadt bleiben und eher ausserhalb in einem kleinen Nest übernachten...Aber zwischendurch schadet ja ein wenig Abwechslung auch nicht! Am Abend besuchte ich mit ca. 50 Pilgern (z.T. Gruppenpilgern) die Komplet...Es war vorgängig schon sehr lustig, da wir von einer Ordensschwester in den Ablauf und die Verhaltensregeln eingeführt wurden...Da ich aber bereits vorher als einziger die Vesper besucht hatte...(ohne irgendwelche Erklärungen!) musste ich schon etwas schmunzeln. Um 22.30h war dann endgültig Lichterlöschen angesagt und ich kuschelte mich in meinen herrlich weichen Schlafsack...

Keine Kommentare: