Samstag, 27. Oktober 2007

Ribadiso-Santiago


21. Oktober 2007. Noch einmal mit Mütze und Handschuhe bewaffnet machte ich mich auf nach Santiago..und es lagen noch immer über 40km vor mir...mein Rucksack fühlte sich heute erstaunlicherweise überaus schwer an und die Füsse wollten auch nicht wie sonst...dennoch schleppte ich mich gut voran und bereits um 16.30h blickte ich vom Monte Gozo auf die Stadt...Doch wo war die Kathedrale? Ich konnte sie einfach nicht sehen...vor mir verdeckte eine Baumgruppe und ein Sendemast die Sicht...Wo doch der Berg als Ort der Freude bezeichnet wird...Freude über den Anblick der Kathedrale!!! Aber bei mir stellte sich überhaupt keine Freude ein...Wieso das denn? Ich verstand mich nicht mehr!!! Vielleicht brauchte ich einfach etwas mehr Zeit...Nach einer kurzen Pause am Fusse des Denkmals zu Ehren des Papstbesuches, setzte ich den Weg fort...vielleicht sollte ich nun einfach zur Kathedrale... Auf den letzten Kilometern schossen mir in unzähligen Gedanken die letzten Wochen und Monate im Schnelldurchlauf durch den Kopf...aber noch immer konnte ich mich nicht freuen...und dann vor der Kathedrale... Touristengruppen, Pilger, Einheimische, Strassenverkäufer...sogar ein Strassenmusiker lärmte auf seiner E-Gitarre...und das direkt vor dem Eingang zur Kathedrale...ohhhhhh Graus....Es war einfach schräg und bizarr! Das i-Tüpfchen zu meinen Gefühlen...Hilfe!...Ich hatte mir das sooooo anders vorgestellt....Als ich dann noch bei den Franziskanern vor verschlossenen Türen stand (Herberge besteht nicht mehr!), beim Priesterseminar ebenfalls (schloss die Herberge am 1. Oktober)...war meine Stimmung erst recht am Boden! Die einzige Herberge, wo ich jetzt noch ein Bett finden würde lag 4km vor den Toren Santiagos, auf dem Monte Gozo! (wo ich eigentlich nicht hin wollte!!!)...Herberge mit 700 Betten!!!! Das hiess nun...entweder steige ich in den Autobus oder ich gehe zu Fuss...und da ich ja bereits zu Fuss in der Stadt eingetroffen war...entschied ich mich für den Bus....um 21h betrat ich die riesiege Anlage am Monte Gozo und....und bekam ein "Einzelzimmer"....Mit grosser Freude nahm ich dies an und jetzt hellte sich meine Stimmung auch etwas auf!!!! Vielleicht sieht die Welt in Santiago morgen ja etwas besser aus?!! ...oder ich bin empfänglicher dafür....

3 Kommentare:

Santiago hat gesagt…

Hallo Andreas,
ich habe mir schon Sorgen gemacht, weil so lange kein neuer Eintrag zu lesen war! Ich bin froh,dass du heil und gesund angekommen bist. Bei mir war die Ankunft ähnlich.
Eigentlich möchte man weiter. Mich hat der Alltag wieder eingeholt, obwohl es erst zwei Wochen her ist.
Grüße von Robert aus Bayern(Erding)

Fritz Quolke hat gesagt…

hallo andri,
frune mich das du es geschafft hast. ich bin jetzt in astorga und bin wieder voellig hergestellt.

gruss fritz

Fritz Quolke hat gesagt…

hallo andri

wenn du lust hast schau doch mal auf meinen Blog. www.fritzpilgertnachsantiago.blogspot.com oder auf meine webspace www.picasaweb.google.es/diverfq

gruss Fritz