Donnerstag, 11. Oktober 2007

Carrion de los Condes-Sahagún


10. Oktober 2007. Die Zeichen wären gut gestanden, dass ich die letzte Nacht in vollen Zügen HÄTTE geniessen können...die Voraussetzungen in einem 2er-Zimmer wären dazu wohl gegeben gewesen...Doch leider blieb es mir vergönnt und ich hatte mehr schlecht als recht geschlafen. Lange konnte ich nicht einschlafen. Einer meiner Weisheitszähne wollte mich am Einschlafen hindern und schmerzte unaufhörlich. Ich kam ganz schön in einen Stress und wollte mir gar nicht vorstellen, wie es bei einem spanischen Zahnarzt sein würde!? Anscheinend muss ich dann doch irgendwann eingeschlafen sein und als ich morgens aufwachte, hatte der Schmerz weitgehend nachgelassen...ufffff noch einmal davongekommen...hoffentlich hält er sich bis nach Santiago in diesem Zustand!!! Um 7.30h begab ich mich bei Dunkelheit und sehr kühlen 6 Grad auf den Camino. Vorbei am grossen Kloster führte mich der Weg entlang einer Asphaltstrasse zunächst etwa 4km in die Pampa hinaus. Irgendwo im Nirgendwo...zweigte der Weg dann auf eine endlos lange und gerade Kiesstrasse - die VIA AQUITANA - eine alte Römerstrasse, die quer durch die Messeta führte. Stunden- und kilometerlang pilgerte ich geradeaus entlang von endlosscheinenden Stoppelfeldern...Hin und wieder pflügten ein paar Bauern....oder besser Grossgrundbesitzer ihre Felder. Etliche Störche hatten ihre Freude daran und liessen sich auf der frischaufgebrochenen Erde nieder und sicherten sich wohl ein paar frische Würmer...Die 38km nach Sahagùn waren daher heute sehr kräftezehrend aber dennoch schön. Die Landschaft strahlte in den schönsten Herbstfarben...es war eine Freude...Bereits um 16h traf ich dann in der kleinen Stadt Sahagún ein. In der ehemaligen Kirche fand ich da eine angenehme und erholsame Herberge. Unter dem einstigen Kirchengewölbe, das zwar nur noch in Bruchstücken vorhanden war, konnte ich in einem einfachen Bett meine müden Beine strecken...Es war eine ganz besondere Atmosphäre...aber Hauptsache war, es genügte um neue Kräfte zu tanken...

Keine Kommentare: