Samstag, 6. Oktober 2007

Grañon-Tosantos


4. Oktober 2007. Ein herrlicher Tag kündigte sich bereits früh morgens an. Die Vögel zwitscherten als wäre es Frühling, und die angenehme Morgenluft strömte durch das Dachfenster meiner Herberge um meine Nase herum. Noch durfte ich ein gemütliches Frühstück am grossen Holztisch einnehmen bevor ich mich wieder auf eine neue, unbekannte Pilgeretappe wagte...Kurz nach 8h war es dann wieder soweit. Zusammen mit Matthias aus Goch zog ich los und war fasziniert vom wunderschönen Sonnenlicht des heutigen Morgens. Gleich mussten wir ein paar Fotos mit unseren Kameras festhalten und konnten uns beinahe nicht davon lösen. Der Weg führte uns wieder über zahlreiche abgeerntete Weizenfelder. Die Hügelkuppen durchzogen die Landschaft in sanften Wölbungen...nur die starkbefahrene Nationalstrasse wollte nicht richtig in die Gegend passen und die rasenden LKW's störten die angenehme Ruhe ebenfalls...Leider mussten wir heute weitgehend neben dieser Strasse hergehen bis wir gegen Mittag im kleinen Belorado eintrafen. In der dortigen Kirche führte die Schweizer Jakobsvereinigung eine kleine Herberge für die vorbeiziehenden Pilger. Natürlich musste ich da auch den obligaten Pilgerstempel abholen...und so erfuhr ich von den zwei anwesenden Hospitalieras einiges Interessantes über den Ort und die Herberge. Leider wollte ich noch weitergehen und erst in Tosantos meinen Etappenstopp einlegen...Die restlichen 3km waren dann aber bald auch bezwungen und wir kamen in einer angenehmen Herberge an. Im kleinen Rahmen von NUR 15 Pilgern durfte ich wiederum einen tollen Abend verbringen. Zum Tagesabschluss feierten wir in der besinnlichen Hauskapelle einen kleinen Gottesdienst. Mein mitgebrachter Weihrauch leistete dabei sehr gute Dienste...und ich durfte zusammen mit den 2 Hospitalieros die Andacht leiten...Leider hatten wir danach nicht mehr viel Zeit zum Beisammensitzen...denn um 22h war bereits Lichterlöschen angesagt...sniff..sniff...

Keine Kommentare: