Montag, 8. Oktober 2007

Castrojeriz-Fromista



8. Oktober 2007. Pünktlich um 7h ging heute morgen das Licht an...und sanfte Klänge von gregorianischer Musik durchströmte unsere enge 12-Betten-Unterkunft...Alle wollten nun (ganz natürlicher Weise) auf die Toilette oder ans Lavabo...doch...vom einen gab es nur 2 und vom anderen nur 1! Stau in der Herberge!....Gemütlich packte ich vorerst einmal meine wenigen Sachen zusammen und zog mich in aller Ruhe an...Danach konnte ich ohne Probleme meine Morgentoilette erledigen...Anschliessend wurde wir in einem Raum im Obergeschoss gebeten, wo ein "Frühstück" angerichtet war...Äpfel lagen auf dem Tisch...süsse Kekse und Butter...und dazu gab es einen "herzschonenden" Milchkaffee...Heute bestrich ich das erste Mal in meinem Leben süsse Biscuit-Kekse mit Butter...soll so üblich sein in Spanien!!! Nach dem Motto: Hauptsache es macht satt und gibt genügend Energie für den heutigen Tag, genoss ich dieses Frühstück. Um 8h ging es dann auf die nächste Tagesetappe. Der Himmel leuchtete in rosa und gelb und es schien nichts Gutes zu verheissen...Gleich nach dem Dorf stieg der Weg auch wieder auf ein höhergelegenes Plateau an. Von da an war der Weg platter als platt. Die Felder links und rechts schienen sich am Horizont zu verlieren...und kein einziger Baum war in der näheren Umgebung zu sehen. Ich fühlte mich plötzlich in einer anderen Welt. Doch es war überaus angenehm hier zu pilgern. Den Weg konnte man über Kilometer in der Ferne sehen und einzelne Pilger in wirkten wie kleine Ameisen...Das Wetter wurde auch besser als erwartet. Gegen Mittag verzogen sich die letzten Wolken und der Himmel wurde zunehmend klarer. Bereits um 15h traf ich in Fromista ein und bezog eine gut ausgestattete Herberge...

Keine Kommentare: